Digitalisierung der Wissenschaft? Meine Leidenschaft!

Forschungs- und Hochschuleinrichtungen digitaler zu machen, und auf einem hohen Level bedarfsorientiert zu beraten – das ist meine Mission.

Annett König ist seit 2009 Senior Consultant ERP bei GISA und treibt den Bereich Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit der Beschaffungslösung easyBANF maßgeblich voran.  

Beitrag teilen auf:

Wie hast du deine Leidenschaft für das Thema Digitalisierung der Hochschullandschaft entdeckt? 

Ich bin da ehrlicherweise reingewachsen und habe eine Leidenschaft für die Thematik entwickelt. Es fing damit an, dass ich 2014 in den ersten Einführungsprojekten involviert war, wo ich die Verantwortung für die Beschaffungen hatte. Ich musste Bedarfe ermitteln und digitalisieren, was sich aber in SAP gut integrieren lässt. Dadurch, dass ich mittlerweile ausschließlich Kunden aus dem Wissenschaftsbereich betreue, konnte ich über die Jahre viele Erfahrungswerte aus den Projekten sammeln. Diese habe ich gebündelt und in die Entwicklung des Produkts easyBANF einfließen lassen. Eine Lösung, die speziell auf die Anforderungen der Hochschulen zugeschnitten ist.    

 

Welche Skills muss man für dein Arbeitsumfeld mitbringen? 

Da ein Consultant hauptsächlich mit Menschen arbeitet, sind Softskills sehr gefragt. Man muss im Stande sein, über seine eigenen Grenzen hinauszugehen und sich unterschiedlichen Herausforderungen zu stellen. Gerade wenn man im Kundenkontakt steht, ist es wichtig, selbstbewusst und authentisch aufzutreten, aber auch mit der Aufregung zurechtzukommen. Fachliches Wissen ist wichtig, aber zweitrangig, denn das kann man sich immer aneignen, wenn man denn will.   

 

Wie sah dein Werdegang vor deinem Start bei GISA aus? 

An der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg habe ich das Diplomstudium Wirtschaftsingenieurwissenschaften Logistik abgeschlossen. Meine Diplomarbeit habe ich dann bei GISA geschrieben und mich nach meinem Praktikum 2009 für einen Einstieg als Junior Beraterin bei GISA entschieden.  

 

Wie hast du dich vom Junior zum Senior entwickelt? 

Das ging recht fix. Ich wurde schon anfangs gut mitgenommen und habe Verantwortung übertragen bekommen. Ich hatte viel Freiraum, eigene Ideen umzusetzen und auszuprobieren. Dadurch, dass ich in andere Themen reinschnuppern konnte, habe ich schnell rausgefunden, was mir liegt und womit ich mich wohlfühle.  

 

Warum hast du dich für GISA als Arbeitgeber entschieden? 

Bereits in meinem Praktikum bei GISA sind mir die familienfreundlichen Rahmenbedingungen und die positive Arbeitsweise im Team aufgefallen. Der Spaß und der Teamspirit waren von Anfang an da und haben sich über die Jahre nicht geändert. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich ein Stück weit meinen Bereich aktiv mitgestalten konnte, was mir sehr wichtig ist.  

Mach die Digitalisierung der Wissenschaft auch zu deiner Leidenschaft!

Wir suchen neue Kolleg*innen, die Freiraum für Innovation und Forschung schaffen – von Junior*innen bis hin zu erfahrenen Berater*innen.

Wie sehen deine zukünftigen Karrierepläne aus? 

Ich möchte als Product Owner die Beschaffungslösung easyBANF weiter vorantreiben und entwickeln, diese bei Kunden professionalisieren, aber auch weiterhin stark mitgestalten. Insgesamt fühle ich mich im Projektgeschäft wohl, denn es ist spannend, abwechslungsreich und macht mir Spaß. GISA als Arbeitgeber macht für mich besonders attraktiv, dass wir mit unseren Kunden auf Augenhöhe zusammenarbeiten.  

 

Was kannst du mit deinem Job bewegen? 

Vor allen Dingen geht es darum, weiterhin Forschungs- und Hochschuleinrichtungen digitaler zu machen und auf einem hohen Level bedarfsorientiert zu beraten. Bspw. werden mit der easyBANF Beschaffungsprozesse schlanker, einfacher und effizienter gemacht. Kundinnen und Kunden können von überall und auf jedem Endgerät ihre Beschaffung einsehen und steuern. Resümierend kann ich sagen, dass mit jedem Projekt auch eine Rückkopplung stattfindet, in dem die bisherigen „Best practices“ auf den Prüfstand gestellt werden. Daher gibt es immer viele Impulse und es ist ein stetiger Lernprozess, der mir viel Freude bereitet.