Herausforderung, Vertrauen und klare Standards

Vom Young Pro zum Unit Director: bei GISA keine Seltenheit

Du bist seit 2020 Unit Director bei GISA. Was hat sich durch dein Führungsposition verändert?

Wenn man sich vom Mitarbeiter zur Führungskraft weiterentwickelt, ändert sich der Alltag im Unternehmen: Ich bekomme weniger Flurfunk mit und erhalte anderes Feedback als vorher. Umso wichtiger ist es mir, regelmäßig Rücksprache mit meinen MitarbeiterInnen zu halten, vor allem in Einzelgesprächen, um etwas über die Stimmung im Team zu erfahren.

Welche Unterstützung hast du bisher auf deinem Weg bei GISA erfahren?

Ich hatte bei GISA immer Vorgesetzte, die mich herausgefordert haben, mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Zugleich hatten sie Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten und haben mich ermutigt, meinen eigenen Weg zu gehen. Dazu gehörte auch, dass ich neben meiner Tätigkeit ein berufsbegleitendes Masterstudium in IT-Management abgeschlossen habe. Sich weiterzubilden und sich weiterzuentwickeln gehört einfach dazu, die Freiräume dafür bekomme ich bei GISA.

Was bedeutet es für dich, Unit Director bei GISA zu sein?

In einer leitenden Position braucht man eine gute Resilienz, muss man sich immer wieder auf sich verändernde Rahmenbedingungen einstellen. Insbesondere in meiner Unit für Qualitätsmanagement, mit der ich klare Standards setzen will. Das bedeutet natürlich auch, dass wir hier als Team vorangehen müssen.


Für Berufserfahrene, Quereinsteiger, Berufsanfänger und Studierende.


Was rätst du KollegInnen, die sich für eine Führungsposition bei GISA interessieren?

Viele sind im Rahmen ihres Aufstiegs auf mehr Verantwortung in der Personalführung bedacht, aber Karriere kann auch Fachkarriere bedeuten. Diese Frage sollte man als erstes für sich klären. Dann sollte man sich bestmöglich im Unternehmen vernetzen, KollegInnen finden, die an einen glauben – und Aufgaben, an denen man wachsen kann. Wichtig ist, nicht zu verzagen, wenn es nicht bei der ersten Bewerbung klappt – das war nur eine von vielen Chancen!


Weitere Beiträge

Zum GISA Blog
01 08
Erfolgsstorys

Conner Klotzbach über seine Ausbildung bei GISA

11.09.2025

Conner Klotzbach: Vom IT-Hobby zur Karriere – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und Einstieg ins Netzwerkteam bei GISA.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

Digitalisierung ist Zukunft: Ich gestalte mit

02.09.2025

Marius Baum gestaltet die digitale Zukunft: Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei GISA – Technik trifft Wirtschaft.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

Wachsen zwischen Arbeit und Studium

14.08.2024

Hannes Baum verbindet Studium und Praxis: Werkstudent bei GISA im Agile Office und Project Planning – Erfahrungen, Lernen und Zukunftspläne.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

IT-Ausbildung bei GISA erfolgreich abgeschlossen

08.11.2023

Maximilian schließt seine IT-Ausbildung bei GISA erfolgreich ab und wird von der IHK Halle-Dessau als ‚Bester im Beruf‘ ausgezeichnet.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

GISA lässt mich wachsen!

14.02.2022

Julia Sonntag: Vom dualen Studium zur Teamleiterin Netzwerk – GISA unterstützt Wachstum mit Vertrauen, Weiterbildung und Karrierechancen.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

Teamgeist und Führung: Jörg Sterlinski bei GISA

05.11.2021

Jörg Sterlinski stärkt sein Team bei GISA als Fels in der Brandung. Vertrauen, Delegation und Teamgeist prägen seinen Werdegang.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

JAV: Junge Mitarbeitende bei GISA stark vertreten

05.11.2021

Die JAV gibt jungen Mitarbeitenden bei GISA eine Stimme und sorgt für Netzwerk, Unterstützung und Perspektiven im Berufsalltag.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

Führung bei GISA: Ich bin da, erst recht, wenn’s drauf ankommt!​

04.10.2021

Maximilian Riek erzählt, wie GISA ihn auf seinem Weg zur Führung unterstützt – Mentoring, Netzwerke und Weiterentwicklung inklusive.

Zum Beitrag
Jobsuche