Das Team Network Operation Center ist für unsere Kunden deutschlandweit im Einsatz. Seine Leitung verantwortet Jörg Sterlinski, dessen Karriere bei GISA 2001 als einer unserer ersten dualen Studierenden begann.

Was macht dich als Führungskraft aus?
Ich stehe als Fels in der Brandung vor meinem Team und versuche, Störfaktoren von außen soweit wie möglich fernzuhalten. Ich glaube fest an das Team und mich.
Warst du von Beginn an so gelassen in deiner Position?
Am Anfang musste ich mich erst in die neue Rolle finden, war vielleicht auch manchmal autoritär. Ich habe aber schnell gemerkt, dass man sich das Vertrauen der KollegInnen erarbeiten muss. Und das geht nur mit gegenseitiger Wertschätzung, wenn man miteinander wächst.
Wie ist dir das gelungen?
GISA hat uns dabei mit externen Trainings unterstützt. Ich habe mich insbesondere durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Agilität geöffnet und bin nun viel besser in der Lage, mit meinen KollegInnen vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, Aufgaben abzugeben und zu delegieren.
Welche weitere Unterstützung bietet GISA auf dem Weg zur Führungskraft an?
Ich habe im Rechenzentrum bei GISA angefangen. Mein Teamleiter hat mich damals von Anfang an unterstützt und mir Vertrauen geschenkt. Unternehmensseitig werden neben den erwähnten externen Trainings auch interne Schulungen zur Weiterbildung und Weiterentwicklung angeboten, die sehr hilfreich sind.
GISA macht Karriere – mach mit!
Für Berufserfahrene, Quereinsteiger, Berufsanfänger und Studierende.
Wie genau hat GISA dich auf diesem Weg unterstützt?
Die finanzielle Unterstützung für das Aufbaustudium, die maximale Flexibilität seitens meiner Vorgesetzten und natürlich die mentale und fachliche Unterstützung meiner KollegInnen haben mir enorm geholfen. Außerdem bietet GISA interne Schulungen und externe Trainings an, von denen ich sehr profitiert habe.
Was macht dich als Führungskraft aus?
Es ist eine neue Erfahrung für mich, nicht alles selbst zu erledigen, sondern Aufgaben zu delegieren. Dazu stellte mich Corona in meiner Orientierungsphase vor besondere Herausforderungen. Aber ich unterstütze mein Team nach Kräften – ob remote oder, wie es jetzt ja wieder geht, persönlich. Dabei folge ich oft auch meinem Bauchgefühl. Damit fahre ich sehr gut.
Wir unterstützen das berufliche und persönliche #Weiterkommen unserer MitarbeiterInnen durch Schulungen in der GISA-Unternehmensakademie, externe Weiterbildungen und die aktive Förderung von Qualifizierungen wie einem berufsbegleitenden Studium. Durch Entwicklungsprogramme und Zertifizierungen können Kompetenzen auf der Fach-, Projektmanagement- und Führungsebene aufgebaut und erweitert werden. Damit wir zusammen über uns hinauswachsen können.