Der Zukunft eine Stimme geben

Wie bist du zur GISA gekommen?

Ich bin vor allem auf die GISA aufmerksam geworden, weil sich mein Freund hier beworben hatte. Durch den studentischen Verein “Campus Contact Halle” bin ich dann nochmals auf die GISA gestoßen und habe mich ebenfalls beworben, auf eine Werkstudierenden-Stelle bei den Human Resources. So kam es, dass wir dann auf einmal beide hier waren.

Nachdem du zuerst im Personalbereich warst, bist du nun als Festangestellte beim Human Experience Management (HXM). Wie kam es dazu?

Ich fand es spannend, einerseits in einer Beraterfunktion zu sein, auch mal Außentermine wahrzunehmen, und mich andererseits weiterhin mit Personal zu befassen. Im HXM konnte ich beides verbinden. In Zukunft betreue ich gemeinsam mit meinen KollegInnen Kunden in unter anderem der Energie- und Hochschulbranche bei der Einführung und dem Betreiben von einem SAP-gestützten Personalmanagement. Somit habe ich mich auf die interne Stellenausschreibung beworben. Nach einigen unkomplizierten Gesprächen mit den Teamleiterinnen war der Wechsel sehr einfach. Und dass ich dann auch fest übernommen wurde, ist natürlich besonders schön.

Warum engagierst du dich in der JAV?

Nun, zum einen bin ich ein sehr kommunikativer Mensch und gern mit anderen im Austausch. Zum anderen finde es sehr wichtig, dass die jungen Menschen bei GISA abgeholt und ihre Rechte vertreten werden und dass sie sich ein Netzwerk aufbauen können.



Was könnt und wollt ihr umsetzen?

An erster Stelle steht der Aufbau eines Netzwerks mit den jungen Mitarbeitenden. Außerdem sind wir eine Anlaufstelle für jüngere Mitarbeitende, die vielleicht zum ersten Mal richtig im Berufsleben sind. Zu uns können sie jederzeit mit ihren kleinen Sorgen und Problemen kommen.

Warum ist die JAV für GISA wichtig?

Weil sie aus denjenigen besteht, für die sie arbeitet. Wir haben die gleiche Perspektive und wissen, was junge Mitarbeitende bewegt. GISA hat eine große Zahl von Werkstudierenden, dualen Studierenden, PraktikantInnen und Azubis in neuen Ausbildungsberufen. Wenn wir diese perspektivisch übernehmen wollen, müssen wir dafür sorgen, dass es ihnen bei GISA gefällt – und das gelingt nur, wenn sie eine Stimme haben und gehört werden.

Weitere Beiträge

Zum GISA Blog
01 08
Erfolgsstorys

Conner Klotzbach über seine Ausbildung bei GISA

11.09.2025

Conner Klotzbach: Vom IT-Hobby zur Karriere – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und Einstieg ins Netzwerkteam bei GISA.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

Digitalisierung ist Zukunft: Ich gestalte mit

02.09.2025

Marius Baum gestaltet die digitale Zukunft: Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei GISA – Technik trifft Wirtschaft.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

Wachsen zwischen Arbeit und Studium

14.08.2024

Hannes Baum verbindet Studium und Praxis: Werkstudent bei GISA im Agile Office und Project Planning – Erfahrungen, Lernen und Zukunftspläne.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

IT-Ausbildung bei GISA erfolgreich abgeschlossen

08.11.2023

Maximilian schließt seine IT-Ausbildung bei GISA erfolgreich ab und wird von der IHK Halle-Dessau als ‚Bester im Beruf‘ ausgezeichnet.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

GISA lässt mich wachsen!

14.02.2022

Julia Sonntag: Vom dualen Studium zur Teamleiterin Netzwerk – GISA unterstützt Wachstum mit Vertrauen, Weiterbildung und Karrierechancen.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

Teamgeist und Führung: Jörg Sterlinski bei GISA

05.11.2021

Jörg Sterlinski stärkt sein Team bei GISA als Fels in der Brandung. Vertrauen, Delegation und Teamgeist prägen seinen Werdegang.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

Führungskraft bei GISA: Vom Young Pro zum Unit Director

19.10.2021

Sebastian Wolf erzählt, wie GISA ihn als Führungskraft fördert – mit Vertrauen, Herausforderungen und klaren Standards für berufliches Wachstum.

Zum Beitrag
Erfolgsstorys

Führung bei GISA: Ich bin da, erst recht, wenn’s drauf ankommt!​

04.10.2021

Maximilian Riek erzählt, wie GISA ihn auf seinem Weg zur Führung unterstützt – Mentoring, Netzwerke und Weiterentwicklung inklusive.

Zum Beitrag
Jobsuche